Wahrnehmung von Produktempfehlungen aus Recommender Systems in Online-Shops
Bachelor-Thesis
Diese Bachelorarbeit zum Thema »Produktempfehlungen« wurde von Sebastian Gollus im Studiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen im Jahr 2012 angefertigt.
Die durchgeführte Studie liefert neben den messbaren Ergebnissen auch visuelle Ergebnisse in Form von Motion-Maps und Attention-Maps, die erkennbare Unterschiede in den jeweiligen Gruppen aufzeigen.
Zusammenfassung
Produktempfehlungen in Online-Shops erfreuen sich wachsender Beliebtheit und können ein effizientes und effektives Mittel zur Umsatzsteigerung sein. Recommender Systems (Empfehlungssysteme) sind nicht nur für Shop-Betreiber interessant, sondern können den potentiellen Käufer bei Kaufentscheidungsprozessen unterstützen und das Nutzererleben steigern. Bei der Gestaltung von Produktempfehlungen müssen Konzepte wie die des „Choice Overloads“ oder der „Banner Blindness“ berücksichtigt werden, die die Wahrnehmung und Nutzung der Empfehlungen beeinflussen. In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, wie sich die Variation der Abbildungen von Produktempfehlungen auf die Wahrnehmung und das Erinnern an diese durch den Nutzer auswirkt.
Schlüsselbegriffe: Recommender Systems, Online-Shops, Produktempfehlungen, Empfehlungssysteme, Advertising Blindness, Recommendation Blindness, Information Overload, Choice Overload, Design Guidelines, Recommendation Recall, Attention Map, Motion Map, Klickrate
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Inhaltsverzeichnis
- Einleitung (S. 1)
- Beschreibung des Problems (S. 1)
- Lösungsansatz (S. 2)
- Methodik (S. 2)
- Beitrag der Arbeit zum Stand der Wissenschaft (S. 3)
- Aufbau der Arbeit (S. 3)
- Stand der Forschung (S. 5)
- Was ist ein Recommender System? (S. 5)
- Content-based Filtering (S. 6)
- Collaborative Filtering (S. 6)
- Knowledge-based Filtering (S. 7)
- Hybride Lösungen für bessere Ergebnisse (S. 7)
- Vertrauen der Nutzer in Recommender Systems (S. 7)
- Nutzung von Produktempfehlungen (S. 8)
- Anordnung der Produktempfehlungen in Untergruppen (S. 8)
- Vergleich zwischen „Multi-Criteria Filtering Tool“ und Recommender
System (S. 11)
- Ähnlichkeiten und Beziehungen visualisieren (S. 13)
- Information Overload im Internet (S. 15)
- Choice Overload in Recommender Systems (S. 17)
- Wahrnehmung und Akzeptanz von Recommender Systems (S. 20)
- Design Guidelines für Recommender System Interfaces (S. 21)
- Text Advertising Blindness: The New Banner Blindness? (S. 23)
- Zwischenfazit (S. 25)
- Was ist ein Recommender System? (S. 5)
- Studie zur Wahrnehmung und Erinnerung von Produktempfehlungen (S. 29)
- Hypothesen (S. 29)
- Studienaufbau (S. 30)
- Methodik (S. 30)
- Gruppenzuordnung (S. 30)
- Teilnehmer (S. 31)
- Materialien (S. 31)
- Aufgaben (S. 32)
- Ergebnisse (S. 32)
- Wahrnehmung der Produkt-Empfehlungen (S. 32)
- Nutzung der Produkt-Empfehlungen (S. 34)
- Erinnerung der Produkt-Empfehlungen (S. 34)
- Bewertung eines empfohlenen Produkts (S. 36)
- Bewertung (S. 36)
- Schlussbetrachtungen (S. 39)
- Zusammenfassung (S. 39)
- Diskussion (S. 40)
- Ausblick (S. 41)
Anhang
- Online-Befragung der Studie
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